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Ankommen

Der Einstieg in die Kita bedeutet für geflüchtete Kinder nicht nur neue Menschen kennen zu lernen, sondern auch ein neues Land und eine neue Kultur zu erfahren. An dieser Stelle haben wir zusammengetragen, worauf es bei dieser besonderen Aufgabe ankommt.

Kind mit Globus in den Farben der ukrainischen Flagge
© Liderina/iStock.com

Ukrainische Familien verstehen: So erleichtern Sie die Ankunft in der Kita

Welche Erwartungen haben ukrainische Eltern an die Kita ihrer Kinder in Deutschland? Welche Ängste und Sorgen haben Familien, die aus der Ukraine nach Deutschland kommen? Was können pädagogische Fachkräfte tun, um den Kindern das Ankommen zu erleichtern? Antworten auf diese Fragen gibt es im Interview mit der Leiterin vom Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg, Professorin Nataliya Soultanian.

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Erzieherin mit Vorschulkindern
© iStock/skynesher

Interview: Voneinander Lernen - Die Berliner Modellkitas

Wie bewältigen wir die Elternzusammenarbeit trotz Sprachbarrieren? Wie gehen wir mit unterschiedlichen Familienkulturen innerhalb der Kita-Kultur um? Was ist wichtig beim Umgang mit psychisch stark belasteten Kindern? Das Projekt „Berliner Modellkitas für die Integration und Inklusion von Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung“ bietet Austausch und Beratung. Projektleiterin Anke Caspers sagt, hier gilt das Prinzip "Praxis berät Praxis".

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Eine Erzieherin liest mit mehreren Kindern ein Buch
© Stiftung Kinder forschen/Thomas Ernst

Interview: Geflüchtete Kinder in der Kita: Erste Schritte und wichtige Ratschläge

Wie können pädagogische Fach- und Lehrkräfte geflüchteten Kindern den Start in die Kita erleichtern? Die Diplom-Psychologin und Expertin für frühkindliche Bildung Paula Döge gibt Haltungs- und Praxistipps. Ihr wichtigster: Sonderwege vermeiden.

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Interview: Mit geflüchteten Kindern forschen, Ankommen erleichtern

Melanie Mañas-Rau forscht als Erzieherin in der Landes-Erstaufnahmestelle in Meßstetten (Baden-Württemberg) gemeinsam mit Flüchtlingskindern. Im Interview beschreibt sie, wie wichtig sowohl Gesten als auch Farben für die Kommunikation sind.

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Porträtbild von Lars Ihlenfeld
© Stiftung Kinder forschen

Video: Die wichtigsten Grundlagen des Kita-Rechts für geflüchtete Kinder

Welche rechtlichen Möglickeiten sollte jede pädagogische Fachkraft kennen? Welche Besonderheiten gibt es bei Kindern geflüchteter Familie? Der Jurist Lars Ihlenfeld beantwortete in unserem Expertenchat Fragen rund um das Thema Kita-Recht.

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Kinderhände legen Steine auf ein Netzwerkgeflecht
© Stiftung Kinder forschen

Interview: Vernetzt arbeiten für ein gutes Miteinander

Viele Bildungseinrichtungen vernetzen sich ganz gezielt und greifen selbstverständlich auf externe Ressourcen und Strukturen zurück. Aber wie können Sie ein neues Netzwerk aufbauen, erweitern und pflegen? Nathalie Lebski und Gülten Kara-Schetat von der Stiftung Kinder forschen geben Impulse für die Netzwerkarbeit.

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Eine Pädagogin und ein Junge arbeiten gemeinsam im Licht eines Baustrahlers
© Stiftung Kinder forschen

Tipps: Selbstfürsorge nicht vergessen

Die Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung kann belastend sein. Um sich der Aufgabe zu stellen ist es hilfreich, sich der eigenen personalen Kompetenzen und Fachkompetenzen bewusst zu sein. In einer Grafik des Bundesverbands für Kindertagespflege (BVKTP) werden die Stufen der Selbstfürsorge gut deutlich.

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Kinder rennen über eine Wiese
© Stiftung Kinder forschen

Interview: Integration durch Umweltbildung

Geflüchtete Menschen durch Umweltbildung zu integrieren war das Ziel eines Projektes der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU). ANU-Vorstandsmitglied Marion Loewenfeld erzählt im Interview, warum es schwieriger geworden ist die Zielgruppe zu erreichen und was Erfolg wahrscheinlicher macht.

Über das Projekt

Kinder liegen zusammen mit einer Pädagogin auf dem Boden. Die Pädagogin erzählt etwas und die Kinder hören gespannt zu.
© Stiftung Kinder forschen

Projektbericht: Deutsch lernen mit Theater- und Kunstpädagogik

Mit Tanz, Theater, Musik und bildender Kunst spielerisch Deutsch lernen: Das ist das Motto der Sprachfördergruppen der Edusation gGmbH. Ein Einblick in die Arbeit in der Gemeinschaftsunterkunft Columbiadamm in Berlin Tempelhof.

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Eine Playmobil-Figur mit Zick-Zack-Pony
© PLAYMOBIL® ist eine Marke der geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG

Bericht: Der Junge mit dem Zick-Zack-Pony

Sechs Kinder mit Fluchterfahrungen besuchen die Kita Sinneswandel in Berlin – sie alle sind gehörlos. Eines davon ist der fünfjährige Mahdi. Das Konzept der Kita ermöglicht ihm Integration und Teilhabe.

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