Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Ankommen

Der Einstieg in die Kita bedeutet für geflüchtete Kinder nicht nur neue Menschen kennen zu lernen, sondern auch ein neues Land und eine neue Kultur zu erfahren. An dieser Stelle haben wir zusammengetragen, worauf es bei dieser besonderen Aufgabe ankommt.

Ein Blick vom Zuschauerraum auf die Bühne beim Fachtag der Modellkitas in Berlin
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: So funktionieren die Berliner Modellkitas

Acht Berliner "Modellkitas" sollen Beispiele dafür sein, wie Einrichtungen mit dem Thema Integration umgehen. Jede Kita ist in einem anderen Bezirk, hat andere soziale Strukturen, Räume und Konzepte. Die Vielfalt ist gewollt, denn es gibt nicht nur einen Weg, geflüchtete Kinder zu integrieren, erklären die Macherinnen im Interview.

Zum Interview

Marlies Knoops spricht auf der Bühne beim Fachtag der Modellkitas in Berlin
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: Bilanz nach einem Jahr Modellkitas

Acht Berliner "Modellkitas" sollen Beispiele dafür sein, wie Einrichtungen mit dem Thema Integration umgehen. Im zweiten Teil unseres Interviews erläutert Leiterin Marlies Knoops, was sie im ersten Jahr ihres Projekts gelernt hat. Aus ihrer Erfahrung gibt sie pädagogischen Fachkräften einen Fokus mit auf den Weg.

Zur Bilanz

Eine Playmobil-Figur mit Zick-Zack-Pony
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Bericht: Der Junge mit dem Zick-Zack-Pony

Sechs Kinder mit Fluchterfahrungen besuchen die Kita Sinneswandel in Berlin – sie alle sind gehörlos. Eines davon ist der fünfjährige Mahdi. Das Konzept der Kita ermöglicht ihm Integration und Teilhabe.

Mahdi kennenlernen

Fotos von Mineralien und die von Kindern gemalten Bilder der Mineralien
© Volkskunstschule Oederan

Kunstprojekt: "Steine der Welt – Welt der Steine"

Beim Kunstprojekt "Steine der Welt – Welt der Steine" haben Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen künstlerische Techniken als Mittel zur Reflexion ihrer Umwelt kennen gelernt.

Mehr über das Projekt

Eine Erzieherin liest mit mehreren Kindern ein Buch.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher/Thomas Ernst

Interview: Integration von Flüchtlingskindern in die Kita: "Verhalten Sie sich so wie bei jedem anderen Kind auch."

Wie können die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte geflüchteten Kindern den Start in die Kita erleichtern? Als Diplom-Psychologin und Expertin für frühkindliche Bildung gibt Paula Döge im Interview Ratschläge und Praxistipps.

Zum Interview

Ein Stück Pappe mit Aufschrift "Lichtenberg", in dem Fähnchen stecken mit Angeboten des Bezirks.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Bericht: Das Berliner Bündnis Willkommen KONKRET

Fach- und Lehrkräfte nutzten in Berlin die Chance, sich auf der "Netzwerkstatt" des Bündnisses für Kinder geflüchteter Familien, Willkommen KONKRET, auszutauschen, zu vernetzen und weiterzubilden. Das Bündnis ist beispielhaft: Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung engagieren sich hier institutsübergreifend – sie wollen helfen und unterstützen. Und zwar ganz konkret.

Mehr über das Bündnis

Interview: "Die Kinder hier brauchen vor allem Zeit, um anzukommen."

Melanie Mañas-Rau forscht als Erzieherin in der Landes-Erstaufnahmestelle in Meßstetten (Baden-Württemberg) gemeinsam mit Flüchtlingskindern. Für das Kita- und Grundschulemagazin "Forscht mit!" berichtet sie in einem Interview von ihren Erfahrungen

Zum Interview

Haus der kleinen Forscher auf FacebookHaus der kleinen Forscher auf TwitterHaus der kleinen Forscher auf Youtube