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Elternarbeit

Viele geflüchtete Eltern kennen das Konzept Kita nicht in dieser Form. Um Verunsicherungen abzubauen und Vertrauen aufzubauen, haben wir verschiedene Praxisberichte und Hintergrundinformationen für Sie zusammengestellt.

Eine Frau verleiht ihrer Aussage mit einer Geste Nachdruck
© Stiftung Haus der kleinen Forscher/Thomas Tratnik

Übersicht: Das erwartet Sie im Themenbereich „Elternarbeit“

Die Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer Bildungspartnerschaft ist für erfolgreiches Ankommen der Kinder in Ihrer Bildungseinrichtung essenziell. Wie Verunsicherung abgebaut und Vertrauen aufgebaut werden kann, zeigen unsere Artikel.

Zusammenfassung

Ein Portaitfoto von Elke Schlösser.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: Wann ist gut gut genug?

Bei der Zusammenarbeit mit Eltern können kulturelle und sprachliche Unterschiede mitunter zu einer zusätzlichen Herausforderung werden. Die Expertin für Kooperationen mit Eltern, Elke Schlösser, gibt wertvolle Anregungen, wie die Zusammenarbeit gut gelingen kann.

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Zwei Erwachsene und ein Kind unterhalten sich auf Augenhöhe
© iStock/andresr

Online-Kurs: Interkulturelle Zusammenarbeit mit Eltern

Der offene Online-Kurs "Interkulturelle Zusammenarbeit mit Eltern" der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ist kostenlos und bündelt die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema. Sie erhalten wertvolle Tipps und Ideen aus der Praxis und von Expertinnen und Experten.

Mehr Infos zum Kurs

Drei Frauen tauschen sich aus.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: Elternarbeit – Vertrauen aufbauen, Barrieren abbauen

Viele geflüchtete Eltern kennen das System und Konzept der Kindertagesbetreuung in Deutschland nicht. Deshalb ist es wichtig, Vertrauen zu den Eltern aufzubauen und mögliche Barrieren abzubauen. Die Entwicklungspsychologin Dr. Mohini Lokhande gibt Tipps, wie das gelingen kann.

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Zwei Erzieher sitzen mit einer bunten Kindergruppe auf dem Boden
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: Nicht kirre machen lassen!

Pädagogische Fach- und Lehrkräften sind es gewohnt mit Kindern in großer Vielfalt gelassen und kompetent umzugehen. Wer diese Haltung auch gegenüber Eltern entwickelt, kann damit gesellschaftlich etwas bewirken, sagt Judith Strohm von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Wie das funktioniert

Ein Team sitzt am Tisch zusammen und bespricht sich
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Tipps: Was tun mit rassistischen Eltern?

Bei Integration liegt der Fokus oft auf zugezogenen Mädchen und Jungen und ihren Eltern. Doch was, wenn einheimische Eltern Fach- und Lehrkräften die Integration neuer Kinder erschweren? Tipps von Rechtsextremismus-Expertin Heike Radvan.

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Zwei Frauen werkeln an einem Luftballon.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: Darum fragt eine Elternbegleiterin "Wie geht es dir?" und nicht "Wo kommst du her?"

Im Projekt "Elternchance" werden pädagogische Fachkräfte zu Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern weitergebildet. Was es bedeutet, als Fachkraft auch Eltern zu stärken und weshalb vom Programm qualifizierte Pädagoginnen und Pädagogen es auch mit zugewanderten Eltern leichter habe, erklären Koordinatorin Gisela Tesch und Dozentin Ulrike Stephan.

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Kinder im Kita-Alter sitzen um einen Tisch. Ein Kind ist aufgestanden.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Tipps: Verbundenheits- und Autonomieorientierung

Im Dialog mit Eltern helfen Kenntnisse über verschiedene kulturelle Modelle. Die Arbeitshilfe "Herzlich willkommen in unserer Kita" des Paritätischen Hamburg stellt zwei dieser Modelle, Verbundenheits- und Autonomieorientierung, einander gegenüber. Wir dokumentieren das Kapitel "Kulturelle Unterschiede" leicht gekürzt.

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Mehrere Kinder und Betreuer sitzen um einen Tisch und spielen Memory.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Erfahrungsbericht: Hilfen für die Elternarbeit: Sprachmittler in der Grundschule

Huda Fouani und Salar Muhamed sind stundenweise an der Bremer Grundschule Stichnathstraße als Sprachmittler angestellt. Sie sprechen Arabisch, Farsi, Kurdisch und Deutsch. Sie sind wichtige Bezugspartner für neue Kinder, die noch kein Deutsch sprechen und eine große Hilfe bei der Elternarbeit.

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Die Stadtteilmütter Sophia Schuster und Viktoria Boole
© privat

Interview: Deutsch lernen, aber die Muttersprache bewahren – Stadtteilmütter helfen Familien bei der Integration

Sophia Schuster und Viktoria Boole leben seit mehr als 15 Jahren in Deutschland. Ihre Kinder wachsen zweisprachig auf. Sophia Schuster kommt aus Georgien, Viktoria Boole aus Russland. Sie wissen, wie wichtig Sprache ist, um sich in einem neuen Land zu integrieren.

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Eine junge Frau zeigt einem Jungen und einem Mädchen eine digitale Spiegelreflex-Kamera.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: "Kindliche Entwicklung ist allen Eltern wichtig"

Was tue ich, wenn ich beobachte, dass Eltern ihre Kinder regelmäßig mit dem Smartphone ruhigstellen? Wie kann ich das Thema Medienerziehung ansprechen, ohne Eltern vor den Kopf zu stoßen? Die Medienpädagogin Mona Kheir El Din sagt: Wertfrei bleiben.

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Eltern sitzen gemeinsam am Tisch und reichen sich Essen an.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Bericht: Der leckerste Elternabend des Jahres

Einmal im Jahr lädt die deutsch-französische Kita in Trier zum Abend "Eltern kochen für Eltern" ein. Das Geheimrezept von Kita-Leiterin Dagmar Dénes: Auch Eltern, die nicht zu regulären Elternabenden erscheinen, lassen sich das kulinarische Zusammentreffen nicht entgehen.

Zum Bericht

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