Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Begriffserklärung

Inklusion oder Integration?

Die Konzepte von "Inklusion" und "Integration" sind nicht gleich zu setzen, darüber sind wir uns bewusst. Dennoch verwenden wir den Begriff "Integration" für das Service-Portal. Hier finden Sie eine Erklärung zur Verwendung der Begriffe.

Von Kindern gemaltes Bild einer Kindergruppe
Inklusion bedeutet: Wir alle zusammen gehören dazu!

Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft die sich stetig verändert. Das Konzept der Inklusion bringt der Individualität der Menschen Wertschätzung entgegen: Jeder einzelne – egal wie er oder sie aussieht, wo er oder sie herkommt oder welche Sprache er oder sie spricht – gehört zu dieser Gesellschaft.

Wir vom Service-Portal Integration unterstützen diese Idee und wünschen uns, dass alle Kinder und Erwachsenen die Möglichkeit haben sich weiterzuentwickeln, die Vielfalt der Menschen wertzuschätzen und mit- und voneinander zu lernen.

Die Basis inklusiver Pädagogik, oder: Wer muss sich wem anpassen?

Die Konzepte von "Inklusion" und "Integration" sind nicht gleichzusetzen, darüber sind wir uns bewusst. Dennoch verwenden wir den Begriff "Integration" für das Service-Portal. Unser Angebot soll pädagogische Fach- und Lehrkräfte insbesondere bei ihrer Arbeit mit geflüchteten Kindern unterstützen. Die Impulse und Anregungen auf dem Service-Portal entstehen im Hinblick auf Kinder mit Fluchthintergrund: Wie können Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer die Lernumgebung gestalten? Wie das Ankommen erleichtern? Wie mit den Eltern kommunizieren?

Eine inklusive Pädagogik erfordert eine individuelle Anpassung und Ausrichtung der Lerninhalte, der Lernumgebung und der Erwartungen an die Kinder – und das schließt Kinder mit Fluchthintergrund ein.

Wir versuchen mit dem Service-Portal Integration einen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft zu leisten, in der jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen wertgeschätzt, gefördert und als wertvoller Teil dieser Gesellschaft akzeptiert wird.

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube