Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Videos

Trauma und Traumatisierung

Wie verhalte ich mich als pädagogische Fach- oder Lehrkraft am besten gegenüber Kindern, bei denen ich eine Traumatisierung vermute? Stefan Schröder, Traumapädagoge vom Institut für Traumapädagogik Berlin, beantwortet die wichtigsten Fragen in unseren Videos.

Stefan Schröder in nahem Anschnitt, ein Mann mit hellbraunen Haaren und Bart
© Stiftung Kinder forschen
Stefan Schröder ist Traumapädagoge aus Berlin

Der Traumapädagoge Stefan Schröder beantwortete für uns folgende Fragen:

  • Woran erkennt man als pädagogische Fachkraft, dass ein Kind traumatisiert ist?
  • Was kann man konkret tun, wenn man bei einem Kind ein Trauma vermutet?
  • Was ist grundsätzlich wichtig im Umgang mit traumatisierten Kindern und Erwachsenen?
  • Im Umgang mit Trauma scheint es schwer auf Anhieb alles richtig zu machen, ist das normal?
  • Umgang mit Trauma: Fallbeispiel Salomone

Nutzen Sie unseren Videoslider, um zur passenden Antwort zu navigieren:

Woran erkennt man als pädagogische Fachkraft, dass ein Kind traumatisiert ist?

Was kann man konkret tun, wenn man bei einem Kind ein Trauma vermutet?

Was ist grundsätzlich wichtig im Umgang mit traumatisierten Kindern und Erwachsenen?

Im Umgang mit Trauma scheint es schwer auf Anhieb alles richtig zu machen, ist das normal?

Umgang mit Trauma: Fallbeispiel "Salomone"