Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Trauma

Die Flucht aus dem eigenen Land kann für Kinder häufig traumatisch sein. Doch wie erkenne ich, ob das Kind traumatisiert ist? Verschiedene Expertinnen und Experten geben Ratschläge, wie Sie den schweren Situationen im Alltag begegnen können.

Ein Junge liest
© iStockphoto/FatCamera

Übersicht: Das erwartet Sie im Themenbereich "Trauma"

Das Thema Trauma und Traumatisierung beschäftigt viele pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die mit geflüchteten Kindern arbeiten. Wir lassen Experten zu Wort kommen, die das Einschätzen von kritischen Situationen erleichtern.

Überblick über die Artikel

Stefan Schröder in nahem Anschnitt, ein Mann mit hellbraunen Haaren und Bart
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Video-Interview: Trauma und Traumatisierung

Wie verhalte ich mich als pädagogische Fach- oder Lehrkraft am besten gegenüber Kindern, bei denen ich eine Traumatisierung vermute? Stefan Schröder, Traumapädagoge vom Institut für Traumapädagogik Berlin, beantwortet die wichtigsten Fragen in unseren Videos.

Zum Interview

Junge mit ausgestreckter, dreckiger Hand.
© iStock/Bodnarchuk

Interview: "Wie gehe ich mit verletzten Kinderseelen um?"

Trennungen und Umzüge können Kinder unter Umständen traumatisieren und damit die Zerstörung von bereits erworbenen Bindungen bewirken. Kinderpsychotherapeut Dr. Hans Hopf erklärt im Interview, wie pädagogische Fach- und Lehrkräfte Symptome erkennen können und gibt Tipps, wie sie die Kinder unterstützen können.

Mehr erfahren

Füße eines Kindes in Hausschuhen, die über den Kita-Boden laufen.
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Tipps: "Wie kann ich einem traumatisierten Kind helfen?"

"Struktur und Verlässlichkeit sind die Basis dafür, damit Traumata heilen können", sagt Stefan Schröder, Traumapädagoge vom Institut für Traumapädagogik Berlin. Genau das können pädagogische Fach- und Lehrkräfte geflüchteten Kindern in Kita, Hort und Grundschule bieten.

Zu den Hintergründen

Portraitbild von Stefan Schröder
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: Drei Fragen an . . . den Traumapädagogen

Wie verhalte ich mich als pädagogische Fach- oder Lehrkraft am besten gegenüber Kindern, bei denen ich eine Traumatisierung vermute? Stefan Schröder, Traumapädagoge vom Institut für Traumapädagogik Berlin gibt einige Tipps zum Umgang mit traumatisierten Kindern im Kita- und Schulalltag.

Zum Interview

Eine Erzieherin liest gemeinsam mit zwei Kindern ein Buch
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Interview: "Manche Kinder müssen sich das Erlebte einfach von der Seele reden"

Es können die Nachrichten sein, Bilder in der Zeitung oder auch Gespräche zwischen Erwachsenen – Kinder hören von Krieg und sehen Bilder von Verletzten nach Terroranschlägen. Wie kann ich als Erwachsener reagieren? Wie gehe ich damit um, wenn ich merke, dass das Kind Angst hat? Und was ist mit Kindern, die solche Situationen vielleicht selbst erlebt haben? Die Medienpädagogin Kristin Langer gibt Antworten und Tipps.

Zum Interview

Traumaexpertin Anisa Saed Yonan im Interview
© privat

Aggression und Einsamkeit: Tipps für typische Trauma-Situationen - Teil 1

Flüchtlingskinder haben meist nur wenige Habseligkeiten aus ihrer Heimat mitnehmen können, dafür tragen sie seelisch und psychisch oft umso schwerer. Gemeinsam mit der Psychotherapeutin Anisa Saed-Yonan haben wir einige typische Situationen zusammengestellt, denen pädagogische Fach- und Lehrkräfte im Alltag begegnen können.

Erster Teil unserer Vorschläge zur "Ersthilfe"

Blick aus einer Wohnung durch eine geöffnete Fenstertür
© Pixabay

Angst vor dem offenen Fenster: Tipps für typische Traumasituationen – Teil 2

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte sind selten traumatherapeutisch ausgebildet, stehen aber bei der Arbeit mit Kindern oft vor genau solchen Herausforderungen. Weitere typische Alltags-Situationen, die Psychotherapeutin Anisa Saed-Yonan für Pädagoginnen und Pädagogen interpretiert.

Zweiter Teil unserer Vorschläge zur "Ersthilfe"

Ein Junge hält die Hand einer erwachsenen Person
© Pixabay

Interview: Das Trauma der Eltern

Manche Traumata gehen nicht auf eigenes Erleben zurück. Sie gehen von wichtigen Bezugspersonen auf das Kind über. Frau Dr. Nitschke-Janssen, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hamburg, beantwortet wichtige Fragen zu transgenerational weitergegebenen Traumatisierungen.

Mehr erfahren

Eine Gruppe von Pädagoginnen sitzt im Kreis. Sie haben Handpuppen eines Bären mit Krone auf den Knien.
© Wendepunkt e. V.

Interview: Mit Traumapädagogik mehr über die eigenen Grenzen lernen

Mit einem einzigartigen Projekt können sich pädagogische Fachkräfte in Schleswig-Holstein zu Traumapädagogik fortbilden und begleiten lassen. Projektleiterin Marie Pagenberg erklärt das Angebot, zieht Bilanz und gibt Tipps für Nachahmer.

Zum Interview

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube