Direkt zur Hauptnavigation, zur Unternavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß

Rezepte-Serie: Ein Stück Heimat kochen

Ankommen in der Fremde fällt leichter, wenn einem etwas Vertrautes begegnet. Und Kennenlernen klappt am besten beim Essen. An dieser Stelle sammeln wir Rezepte aus den Herkunftsländern von Flüchtlingen, die Sie gemeinsam mit Kindern und Eltern kochen – vor allem aber genießen – können. Guten Appetit!

Angerichtetes Karotten-Halwa auf einem ornamentalen Teller
© Zusammenkochen

Rezept: Karotten-Halwa mit Nüssen

Karotten-Halwa ist süß und gesund zugleich, sagt der aus Afghanistan stammende Foodblogger Imraan Safi. Er verrät sein Rezept und warum sich die Süßspeise gut für den Ramadan eignet.

Zum Rezept

Mit Pistazien und Puderzucker bestreute Kekse.
© Carina Adam

Rezept: Knusprige Mamul-Kekse mit Pistazien

Ein syrisches Rezept für Kekse mit Pistazienfüllung. Aus dem Kochbuch "Eine Prise Heimat", an dem sowohl Sterneköche als auch Geflüchtete aus aller Welt beteiligt waren.

Zum Keks-Rezept

Rezept: Lobya Pasteti – Bohnenpastete

Die Bohnenpastete von Rena Dronia war der Hit beim "Tag der kleinen Forscher" im Interkulturellen Garten in Aalen. Zusammen mit Brot ist sie ein nahrhafter Snack oder eine leckere Vorspeise.

Zum Bohnenpastete-Rezept

Rezept: Persischer Reis mit Knusperkruste

Reis ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel in Persien. Unsere Rezepthüterin Phoebe stellt eine besondere Art der Zubereitung vor. So gelingt der Reis locker und luftig, bekommt aber auch eine knusprige Kruste.

Zum Reis-Rezept

Rezept: Falafel aus Syrien, dem Libanon und Jordanien

Falafel schmeckt warm und kalt, im Fladenbrot oder einfach so und ist dazu noch einfach zu machen. Die Syrerin Ahlam Gandura erklärt uns wie.

Zum Falafel-Rezept

Rezept: Fladenbrot aus der Pfanne

Fladenbrot ist ein fester Bestandteil der arabischen Küche. Hier finden Sie ein einfaches und schnelles Rezept, bei dem Kinder sehr gut helfen können.

Zum Fladenbrot-Rezept

Rezept: Milchreis iranischer Art

Kinder lieben Milchreis. Mit Rosenwasser, Mandelblättchen und etwas Honig wird der Milchreis jedoch für jeden zu etwas Besonderem. Ahlam Gandura stellt das Rezept für einen iranischen Milchreis vor.

Zum Milchreis-Rezept

Haus der kleinen Forscher auf Facebook Haus der kleinen Forscher auf Twitter Haus der kleinen Forscher auf Youtube