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Für die Kita

Wie können Sie als pädagogische Fachkraft geflüchteten Kindern den Kita-Alltag erleichtern? Was benötigen Sie selbst und was die Kinder, um sich wohlzufühlen? In dieser Rubrik finden Sie zahlreiche Praxishilfen und Tipps, um Flüchtlingskindern das Ankommen und den Alltag in der Kita leichter zu gestalten.

© Stiftung Haus der kleinen Forscher/Thomas Ernst

Aus der Praxis für die Praxis

In den Kitas, Horten und Grundschulen bundesweit wird Integration gelebt. Grund genug, all die wertvollen Erfahrungen und Tipps weiter zu geben, die pädagogische Fach- und Lehrkräfte jeden Tag sammeln. Daher veröffentlichen wir hier einige Ideen zur Integration geflüchteter Kinder. Aus der Praxis – für die Praxis.

Zu den Praxistipps

Zwei Frauen stehen in einem Singkreis und haben die Hände zu einem Kissen geformt, um "schlafen" zu symbolisieren
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Praxisbeispiel: Kinder- und Wiegenlieder aus aller Welt

Klare Wiederholungen, Strukturen und eine eingängige Melodie – Singen eignet sich wunderbar, um eine fremde Sprache zu lernen. Das offene, niedrigschwellige Angebot der Bergischen Musikschule in Wuppertal "KIWI – Kinder und Wiegenlieder aus aller Welt" nimmt diese Grundidee auf. Nebenbei baut es soziale Brücken.

Mehr zum Projekt

Ein Kind hält die Hand nach vorne und signalisiert so: Stopp.
© istockphoto.com/jansucko

Praxisbeispiel: Ohne Sprache Grenzen setzen

Wie können Kinder "Nein" sagen, wenn sie die Sprache nicht sprechen? Dafür hat Kitaleiterin Gabriele Bentlage in der Kita Arche Noah ein klares Signal etabliert. Wie sie so Konflikte reduziert und warum sich in der Kita Arche Noah an Fasching kein Kind verkleiden muss, erzählt sie im Interview.

Zum Interview

Zwei Kinderhände halten Papiermännchen, die alle unterschiedlich aussehen
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Praxisbeispiel: Mit dem Elterncafé ein "Wir-Gefühl" schaffen

Kitaleiterin Antje Bath hatte die richtigen Räumlichkeiten, um geflüchtete Kinder in Wilhelmshaven aufzunehmen. Im Interview berichtet sie von den Herausforderungen, die dieser Schritt mit sich brachte, und den Hoffnungen, die sie jetzt in das Format "Elterncafé" setzt.

Zu den Ideen

Frontalansicht der Kita Striegistaler Spatzennest in Pappendorf in Mittelsachsen
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Praxisbeispiel: "Wir waren hier immer für uns"

Kitas im ländlichen Raum stehen beim Thema Integration vor anderen Herausforderungen als in der Stadt. Kitaleiterin Katja Brüggemann aus Sachsen erzählt von Komplikationen mit Bussen, fehlender Anbindung und der Stärke von regionalen Netzwerken.

Zum Interview

Eine Hand voll Sand über einem Sandkasten
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Praxisbeispiel: "Ich wünsche mir einen Laptop in jedem Raum"

In der Elternarbeit zeigt der Kindergarten Knaggerei in Wildeshausen bei Oldenburg klare Kante: Weniger Termine, die es dafür in sich haben. Fehlt nur noch eine geeignete Medienausstattung und mehr Fachkräfte. Meint zumindest Kita-Leitung Monika Schäfer.

Zum Interview

Ein Junge schaut durch eine Form mit farbiger Folie
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Tipps: "Good Practice"-Beispiele in 6 Schritten selbst umsetzen

Überall, auch hier auf dem Service-Portal Integration, finden Sie gute Ideen aus anderen Einrichtungen. Diese „Good Practice“-Beispiele eins zu eins in den eigenen Alltag zu übertragen funktioniert aber in den seltensten Fällen. Ein Experte erklärt, was Sie stattdessen machen können.

So funktioniert es

Fünf Kinder und eine junge Frau hüpfen auf einem Bein durch den Raum
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Praxisbeispiel: Wie Sportprogramme Integration fördern

Sport erlaubt Kommunikation ohne Sprache. Wie können Kitas und Grundschulen das für sich nutzen? Wir stellen zwei Initiativen aus dem Südwesten vor.

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Rafah Azzouqa steht vor einer schwarzen Tafel und lächelt
© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Videos: 15 arabische Sätze und Phrasen für die Kita

Wer ein bisschen Arabisch spricht, kann Kindern aus arabischsprachigen Ländern eine Brücke bauen. Die aus Jordanien stammende Erzieherin Rafah Azzouqa hat nützliche Sätze und Phrasen für uns übersetzt.

Zu den Videos

Forschertipp: Mut zum Matsch: Ein Ofen aus Lehm

In einer Baugrube auf dem Gelände des Kindergartens Schloss Einstein entdecken die Kinder unterschiedliche Erdschichten. Die Jungen und Mädchen beginnen, die Erde genauer zu untersuchen. Schließlich wird aus Ton und Lehm ein Lehmbauofen gebaut: Ein Treffpunkt, an dem heute regelmäßig gemeinsam mit allen Eltern Brot gebacken wird.

Zum Forschertipp

Porträtfoto von Fotini Petsiou. Sie hat dunkle Haare und dunkle Augen.
© privat

Praxisbeispiel: "Wir brauchen die Eltern"

Eine gelungene Integration hängt von verschiedenen Faktoren ab. Welche Bedürfnisse haben die Kinder, welche die Erzieherinnen und Erzieher? Welche Rahmenbedingungen herrschen im jeweiligen Bundesland und welche in der Kita oder Schule? Eine Kitaleiterin aus München erzählt, welche Rolle Elternarbeit für sie spielt.

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Praxisbeispiel: "Die Kita als sicherer Hafen"

"Am Anfang dachten wir, wir stünden vor einem riesigen Berg, aber dann war es nur ein kleiner Hügel", sagt Erika Krempff über die Integrationsarbeit. Sie leitet die Kita Ludwigshafener Straße in Stuttgart. 60 Prozent der Kinder in der Einrichtung haben einen Migrationshintergrund.

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Interview: "Offenheit und Transparenz sind ein guter Anfang"

Kinder mit Fluchterfahrungen brauchen all das, was alle Kinder brauchen: Zuwendung, Verständnis, eine verlässliche Basis. Viele dieser Kinder bringen aber auch Erfahrungen mit, die außerhalb des Erfahrungshorizonts ihrer Erzieherinnen und Erzieher liegen. Astrid Leska, Fortbildnerin und Supervisorin aus Dülmen, betont, wie wichtig eine offene pädagogische Grundhaltung ist.

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Praxisbeispiel: "Wir sind alle Lernende"

Eine gelungene Integration hängt von verschiedenen Faktoren ab. Welche Bedürfnisse haben die Kinder, welche die Erzieherinnen und Erzieher? Welche Rahmenbedingungen herrschen im jeweiligen Bundesland und welche in der Kita oder Schule? In unserer neuen Reihe "Beispiele aus der Praxis" stellen wir Erfahrungen und Eindrücke von Kitaerzieherinnen und Kitaerziehern vor.

Zum Interview

Erfahrungsbericht: Mehrsprachigkeit als Chance – ein Praxisbeispiel

Die Sprachbarriere ist eine große Herausforderung wenn es um die Integration von Kindern mit Flucht- oder Migrationshintergrund in Kitas und Grundschulen geht. Aber kann Mehrsprachigkeit auch ein Vorteil sein? Eine Kita, in der "nicht-deutscher" Herkunft zu sein ganz normal ist, macht es vor.

Zum Erfahrungsbericht

Einige Kinder und zwei Erzieher sitzen im Kreis auf dem Boden
© Stiftung Haus der kleinen Forscher/Thomas Ernst

Tipps: "Der erste Tag in der Kita"

Geflüchtete Kinder haben oft einen langen und beschwerlichen Weg hinter sich, wenn sie in Deutschland erstmals eine Kita betreten. Sie behutsam aufzunehmen und willkommen zu heißen, ist nicht nur aufgrund der Sprachbarriere eine besondere Aufgabe für Kinder, Eltern und die pädagogischen Fachkräfte.

Zu den Tipps

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